Jimie – hört sich gut an.

Dieses Motto gilt für die „Jugendinitiative Musik in Einbeck“ 2016 mehr denn je. Denn es geht uns nicht um die Vergangenheit. Auch wenn Jimie schon seit 2003 besteht und immer noch viele der hiesigen Nachwuchsmusiker unter einer Flagge vereint. Es geht um die Zukunft. Genauer gesagt um die regionale Musikszene und wie wir sie immer wieder fordern und fördern können.

Anfangs war es nur eine Idee, ein guter Gedanke: Gemeinsam etwas entwickeln. Zusammen Veranstaltungen planen und sich als Jugendinitiative Gehör verschaffen. Nun zieren eine Vielzahl von Konzerten, Festivals, Projekten mit Jugendpflegeeinrichtungen und überregionalen Bandwettbewerben die Jimie-Historie. Damit liefert unser gemeinnütziger Verein seit 2003 einen wichtigen Grundstein für die kulturelle Jugendarbeit in Südniedersachsen.

Es war nie der Status, der Jimie angetrieben hat – es ist bis heute die Faszination. Faszination für Qualität, Kreativität und Verlässlichkeit. Es geht nicht nur um Tradition, obwohl die Jimie-Bühne beim alljährlichen Einbecker Eulenfest von Beginn an eines der erfolgreichsten Projekte darstellt: Bosse, Madsen oder Frida Gold; sie alle – und noch viel mehr – folgten der Einladung von Jimie und erfreuten Einbeck mit Musik.

Passend zur Eröffnung des neuen Haus der Jugend im Sommer 2016 – oder vielleicht auch angetrieben davon – formte sich nach zwei Jahren Durststrecke ein neuer Jimie-Vorstand und übernahm rasch die Koordination der drei Proberäume sowie des neuen Tonstudios. Der Vorstand trat zudem sofort in den Dialog mit den regionalen Musikschulen, öffnete sich neuen Musikgenres und kümmerte sich wieder verstärkt um die Einbecker Bands.

Und eigentlich geht es nur um eines: Um Musik – die Antwort und die Frage auf einfach alles.

HIER SPIELT DIE MUSIK

Die Vorstandsmitglieder

jimie Vorstand

Der aktuelle Vorstand wurde auf der letzten Vollversammlung für zwei Jahre ins Amt gewählt.

Stephan Richter – 1. Vorsitzender

Stephan Richter

1. Vorsitzender

E-Mail: stephan@jimie.de

  • Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
Kay Weseloh – 2. Vorsitzender

Kay Weseloh

2. Vorsitzender

E-Mail: kay@jimie.de

  • Pressearbeit
  • Bandpool
Stefan Fröchtenicht – Schatzmeister

Stefan Fröchtenicht

Schatzmeister

E-Mail: stefan@jimie.de

  • Finanzen
  • IT

Als Kassenprüfer sind eingesetzt:

  • Sebastian Fleischmann
  • Raphael Renneberg
Sascha Mordtmann – Beisitzer

Sascha Mordtmann

Beisitzer

E-Mail: sascha@jimie.de

  • Bandcoaching
  • Recording
Oliver Schiedel – Beisitzer

Oliver Schiedel

Beisitzer

E-Mail: oliver@jimie.de

  • Das Aussehen von Allem (Artwork)

Vereinssatzung

Der Verein hat eine Mission zu erfüllen – diese ist in der Satzung festgehalten:

Mitgliedschaft

Möchtest Du uns bei der Missionserfüllung unterstützen? Werde Jimie-Mitglied: